Home > Interaction, My Experiments > AS3: Interactive Webcam Package 1.2

AS3: Interactive Webcam Package 1.2

December 21st, 2007 Leave a comment Go to comments

iacamlogo_web iacamdoku iacamdoku2

Es ist endlich geschafft und auch noch rechtzeitig zu Weihnachten 😉 wurde die Version 1.2 meines Interactive Webcam Packages fertig gestellt. Viel hat sich in der Funktionalität zur Version 1.0 eigentlich nicht getan, ausser dass das Interactive Webcam Package nun komplett auf ActionScript 3 portiert wurde.
Aber der damit verbundene erhebliche Perfomancesprung von ActionScript 2 auf ActionScript 3 und die neuen Open-Source Projekte (wie z.B. Papervision 3D) ermöglichen einige neue interessante Anwendungsfelder für das Interactive Webcam Package. Als kleinen Vorgeschmack und für eine bessere Vorstellung wie solch eine Kombination aussehen könnte, habe ich für euch zwei Videos meiner neuen Webcam Experimente mit hochgeladen, die in Kombination mit der Papervision3D Engine entstanden sind.

Der Sourcecode dieser Experimente liegt in dem zip-File des Interactive Webcam Packages bei, so dass jeder damit ein wenig rumspielen kann. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei den Entwickler der Papervision3D Engine,John Grden für das XFighter Modell und Jens Franke für seinen Papervision3D Vortrag und seine Utility Klassen bedanken. Ohne diese hilfreichen Tools hätte ich diese zwei kleinen Experimente auf jeden Fall nicht so schnell realisieren können.

Nochmal kurz zum Aufbau und zur Struktur des neuen Interactive Webcam Packages. Da sich bekanntlich die Flash API Struktur von ActionScript 2 auf ActionScript 3 schon gut verändert hat, musste ich auch ein bissl an der Struktur des Interactive Webcam Packages rumschrauben. Da die Klassen aber nicht so mega umfangreich sind, hat sich eigentlich nur das Eventhandling nennenswert verändert. So dass jetzt alle Events mit der bekannten ActionScript 3 addEventListener() Funktion abgefangen und bearbeitet werden müssen. Aber über solch eine Änderung lacht ja ein eingefleischter AS3 Coder ;-). Für alle anderen offenen Punkten soll die beigelegte Dokumentation des Interactive Webcam Packages für Klärung sorgen. Dabei orientiert sich die Dokumentation an der etablierten Flash Hilfe. Aus diesem Grund sind alle möglichen Klassenmethoden und Attribute erklärt und mit Beispielcodes versehen. Sollte es dennoch Fragen oder Probleme geben, scheut euch nicht mich anzuschreiben oder hier zu posten. Ich werde dann mein Bestes geben.

Nun aber genug von mir, wünsch euch allen frohe Weihnachten und viel Spass beim Flashen im neuen Jahr!


  1. April 30th, 2009 at 21:03 | #1

    wow! fande ich klasse! ich bin nur designer, kann nicht programieren, aber ich finde solche 3d,+interaktives anwendungen super! wurde gerne mehr davon wissen…oder damit was experimentieren… gratuliere! cristiane /// egger@likkua.com

  2. April 30th, 2009 at 21:04 | #2

    Klasse Idee und wirklich ein sehr interessantes Themengebiet. Ich studiere selber Medieninformatik und bin noch auf der Suche nach einer Projektidee für das Fach objektorientierte Programmierung. Danke fürs zur Verfügung stellen des Codes, dass erleichtert auf jeden Fall den Einstieg. Ich werd bestimmt damit experimentieren. Mach weiter so, Gruß Rudi

  3. April 30th, 2009 at 21:06 | #3

    Ein ganz nettes Color Tracking System auf Basis des Meanshift Verfahrens hat Benjamin Bojko für ActionScript 3 entwickelt. Bei Zeiten werde ich mal überprüfen, wie sich die Klassen in mein Interactive Webcam Package integrieren lassen. 🙂

  4. April 30th, 2009 at 21:09 | #4

    Bin gerade auf den Blog von Qi Ideas gestossen. In einem Beitrag wird über Objekt- und Gesichtserkennung mittels Flash berichtet. Qi Idea geht dabei folgendermassen vor: Die Webcam zeichnet das Signal auf und streamt es an den Flash Media Server. Dieser speichert es als FLV File ab. Dieses FLV File wird dann mittels dem Tool The Machine Perception Toolbox analysiert und schickt die Daten als XML File wieder an den Client zurück. Scheint ganz gut zu funktionieren.

  5. April 30th, 2009 at 21:12 | #5

    Hui hui, seit der Veröffentlichung des komplett flash-basierendem augmented-reality FLARToolkit ist die bildbasierte Interaktion bei den Flashern wieder hoch im Kurs. Beeindruckend ist zudem auch die komplett flashbasierende Real-Time Face-Detection (Gesichtserkennung), die mit Hilfe des sogenannten Marilena Object Detection Package erstellt wurde. Mario Klingemann hat sich letztens diesem Code angenommen und auf seinem Blog einige Verbesserungen veröffentlicht. Da geht einiges 🙂

  6. Flo
    March 3rd, 2010 at 21:27 | #6

    Vor ein paar Tagen hat Eugene eine wirklich eindrucksvolle Bilderkennungs Bibliothek mit dem Namen ASSURF veröffentlicht. Mit Hilfe dieser AS3 Klassen kann man Bilder wieder erkennen und darauf reagieren. Auf seinem Blog sind einige interessante Beispielvideos verfügbar.

  7. Flo
    March 3rd, 2010 at 21:39 | #7

    Kenichi Ueno, ein Flasher aus Japan, hat vor einiger Zeit seine QR-Code Reader Library für Flash veröffentlicht. Eine ziemlich interessante Sache und vielleicht kommt ja demnächst noch eine stabilere Variante oder eine Portierung der Java basierenden QR-Code Library ZXing raus. Das wäre super 🙂

  8. May 12th, 2010 at 11:55 | #8

    Eugene entwickelt kräftig weiter an der Face Detection. Mit seiner neuen Version ist Flash sogar in der Lage die Augen- und Mundpartien des Gesichts zu erkennen. Mehr Information in seinem Blogeintrag.

  9. admin
    July 25th, 2010 at 19:18 | #9

    Eugene hat wieder eine super Image Processing Tool geschrieben. ASLSD – Line Segment Detector. Denke damit lässt sich einiges sinnvolles mit anstellen.

  10. November 7th, 2010 at 23:21 | #10

    Kasper Kamperman hat einen sehr brauchbaren QR-Code Reader in AS3 Flash geschrieben. Das Ergebnis und das zur Verfügung stellen des Codes freut mich sehr!

  11. admin
    April 27th, 2011 at 11:43 | #11

    Didier Brun hat einen wirklich schönen RGB Wheel Tracker geschrieben. Läuft sehr stabil und den Source Code gibt es auch!

  12. admin
    June 14th, 2011 at 12:27 | #12

    Tomek alias og2T hat sich den Thema Videoeffekte für Webcams gewidment. Sein Tool HiSlope (source code) reagiert auf Menschen im Webcambild und passt dementsprechend den ausgewählt Videoeffekt an. In manchen Fällen kann das ziemlich nützlich sein… Besonders für Webcam Spiele ist es eine interessante Inspirationsquelle

  13. admin
    June 14th, 2011 at 13:22 | #13

    Face Detection ist in Flash schon seit längerem möglich (siehe Links oben). Jean hat sich mit der Face Recognition in Flash beschäftigt. Aus Performancegründen ist die Gesichtserkennung nicht komplett in Flash umzusetzen. Jeans Lösung greift deshalbt auf die Face Recognition API Face.com zu. In seinem französichen Blogeintrag beschreibt er seine AS3 Client API und stellt Quellcode zur Verfügung.

  14. admin
    July 30th, 2011 at 17:00 | #14

    Die Reise mit Flash und QR Codes geht weiter. Satori Canton hat einen schönen Beitrag geschrieben wie Flash mit der Google Zxing Client Bibliothek zusammen arbeitet. Der Blog Eintrag erklärt wie man QR Codes mit Flash erstellt und liest (encoding und decoding). Rich Tretola hat dann auch nochmal seinen Senf dazu gegeben 😉

  15. admin
    March 25th, 2014 at 15:39 | #15

    Rahmat Hidayat wrote a really nice blog article about his eye tracking method implemented with ActionScript 3 only! Especially, his codesnippet for a fast blob detection I like very much. His references and links are very useful, too.

  16. admin
    October 2nd, 2014 at 15:46 | #16

    Felix Niklas presented a nice talk about Image Processing in Javascript at RejectJS conference. Topics are segmentation, text detection, face detection and recognition and so on…

  1. May 9th, 2009 at 10:16 | #1
  2. October 6th, 2009 at 00:10 | #2