Home > Gedanken > Flash Indie Developer Part 6: Kleines Taschengeld durch Online Werbung

Flash Indie Developer Part 6: Kleines Taschengeld durch Online Werbung

Mindmap - Online Werbung für Flash Independent Developer

Mindmap - Online Werbung für Flash Independent Developer


Wie bereits im vorherigen Blogartikel angedeutet, können wir mit Online Werbung unser Portmaine ein wenig aufbessern. Dabei können wir auf die klassische Online Werbung durch Bannerwerbung zurück greifen. Google bietet mit AdSense dafür einen ganz brauchbaren Service an (Siehe Einführung AdSense Part 1 und Part 2). Wer dazu noch einen WordPress Blog betreibt, darf sich darüber hinaus über viele AdSense PlugIns freuen. Somit wird die Integration von Werbung fast ein Kinderspiel. Rein theoretisch könnte man alle Formen von Bannern integrieren, jedoch sollte man sehr stark auf die Menge der Werbung auf seiner Homepage achten. Zuviel Werbung stört den User in seinem Surfverhalten und er verlässt unsere Website mit negativen Erinnerungen. Daher rate ich von PopUp- und BlinkBlink Bannern sehr ab. Auch SponsoredLinks innerhalb eines Blogartikels sind mit Vorsicht zu genießen. Auf amerikanischen Seiten werden zwar Sponsored Links häufiger eingesetzt, aber ich persönlich empfinde es eher als störend und lasse daher lieber die Finger davon. Außer bei Buchempfehlungen setze ich Sponsored Links als Weiterleitung zur Amazon Homepage ein. Dort wo es in den Kontext passt und wenn es nicht zu häufig vorkommt, sind Sponsored Links ein erträgliches zusätzliches Werbemittel zur Bannerwerbung.

--- UPDATE VOM 9. Juli 2009 ---

Auf Smashing Magazine gibt es noch 2 interessante Blog Posts zum Theme Google AdSense:

--- UPDATE ENDE ---

Generell gefällt mir das Amazon Partner Programm ganz gut. Man kann, wie bereits oben erwähnt, Sponsored Links und auch Buch Gallerien in Form von Widgets erstellen. Bei den Widgets stellt man ein Set von (Lieblings-)Büchern zusammen und integriert dieses Widget auf seiner Homepage. Sollte dann ein Besucher unserer Homepage über unser Widget ein Kauf bei Amazon tätigen, erhalten wir eine kleine Verkaufsprovision. Da ich gerne Fachbücher lese, gefällt mir dieses System sehr. Ich kann meine Lieblingsbücher vorstellen und mit ein bissl Glück profitiere ich sogar davon. 🙂

Das Thema Werbung in Games wurde von mir an dieser Stelle nicht weiter angesprochen, da es im vorherigen Blogeintrag schon ausführlich beschrieben wurde. Eins sollte man allerdings noch bei der Schaltung von Online Werbung beachten. Uns muss klar sein, das wir sicherlich nur eine kleine äußerst spezielle Zielgruppe mit unseren Blogthemen ansprechen werden. Hohe Besucherzahlen sowie höhere Einnahmen durch Online Werbung, wie es einige Profiblogger generieren, werden bei uns sicherlich außen vor bleiben. Damit die Besucherzahlen und unsere Erträge durch Online Werbung dennoch konstant bleiben, gilt es einige Blogging Regeln zu beachten. Regelmäßige Veröffentlichungen, sowie Diskussionen + Feedback fordern sind nur zwei der elementaren Aufgaben eines Blogbetreibers.  Wer sich nur kurz in die Thematik einlesen will, dem empfehle ich diese drei Artikel

•    Blogging | 10 ways to get more comments
•    20 WordPress Tricks to Improve Your Blog
•    Blogging when you’re on holiday

Mit Berücksichtigung und Umsetzung dieser Tipps sollte es eigentlich möglich sein unsere Hostingkosten mit Hilfe von Online Werbung zu bezahlen.


Categories: Gedanken Tags: , , ,