Home > Allgemein > Zurück von der Bewerbungstour (Zürich-Linz-Wien-FFM-Berlin-Freiburg)

Zurück von der Bewerbungstour (Zürich-Linz-Wien-FFM-Berlin-Freiburg)


Vom 25. Juni bis zum letzten Freitag, den 17. Juli war ich im deutschsprachigen Raum für zwei Masterstudiengänge im Bereich Interactive Media auf Bewerbungstour. Eigentlich hatte ich nur 2 Aufnahmeprüfungen an der FH Potsdam und Kunstuniversität Linz, damit sich jedoch die weiten Reisen auch wirklich für mich lohnen, entschloss ich mich einige nette Städte, die auf den Weg liegen mitzunehmen. So legte ich einen ersten Zwischenstopp in Zürich ein um alte Studien Freunde und die Flash Konferenz FATL zu besuchen. Nach ein paar Tagen am Zürich See ging es dann weiter Richtung Linz, wo ich auch schon meine erste Aufnahmeprüfung hatte.

Aufnahmeprüfung Linz (Studiengang: Interface Culture)

Die Prüfung selber lief ein wenig chaotisch ab. Ich wurde in ein Büro gerufen, wo dann ca. 5-7 Leute an einem großen Tisch um mich rumsaßen. Laut dem Einladungstext zur Folge, sollte ich mich diesem Prüfungskomitee  innerhalb von 10min am besten mit einer Präsentation vorstellen, danach sollten 20min lang Fragen folgen. Auf dieses Szenario war ich sehr gut vorbereitet, nur zu dumm dass es nicht so ablaufen sollte. Nach der ersten freundlichen Begrüßung wurde ich schon sofort mit den ersten Fragen in Englisch zu meiner Person konfrontiert. Darauf entgegnete ich, dass ich eine Präsentation vorbereitet habe, die bestimmt die meisten Fragen beantworte und ob ich diese gerade vorstellen soll. Ich bekam das O.K. und wollte mein Programm abspielen. Aber ich kam ums verre…en nicht dazu, weil ich immer wieder mit Fragen unterbrochen wurde, die den Ablauf meiner Präsentation und den geplanten Ablauf des Aufnahmegesprächs total auf den Kopf stellten. Nun ja und dann war auch  schon die Zeit um… Ein wenig verwirrt verließ ich den Raum, denn viel gelacht und geredet haben wir, aber dennoch wusste ich nicht so recht was ich von dieser Action gerade halten solle. Aber anscheinend war ich gar nicht mal so schlecht, denn keine 2 Tage später hab ich die Zusage per Mail erhalten. Yeah! 🙂

Die Stadt Linz und die Reise geht weiter

Nach der ersten Aufnahmeprüfung schaute ich mir Linz genauer hinsichtlich Kulturinfrastruktur (Ars Electronica usw.), Kneipen und angenehme Plätze zum Chillen an und muss sagen, jep auch diesen Test hat Linz ziemlich gut bestanden und hat mich doch positiv überrascht. Danach ging es nach Wien mit dem Zug, weil das per Anhalterfahren irgendwie nicht klappen wollte. In Wien verbrachte ich 4 super Tage mal mit Nina, mal mit der super netten Couchsurferin Marlies und ihrer WG inkl. Freunden. Total fertig von einer durchzechten Partynacht im Planetarium am Praterstern ging es dann mal wieder nach Hause zur Familie und zu den alten Freunden nach Frankfurt.

Nachdem ich zuhause vergeblich  versucht hatte die Familie und alle alten Freunde innerhalb einer Woche zu besuchen, reiste ich völlig erschöpft Richtung Berlin zur nächsten Aufnahmeprüfung. Mathias war so freundlich und beherbergte mich perfekt 4 Tage lang, so dass ich noch ein wenig an meiner Präsentation für die Aufnahmeprüfung feilen konnte. Bis es soweit war, schlug ich mich noch mit Thomas Hall sei es bei Tag oder Nacht ein bissl durch Kreuzberg und Neu-Kölln, oder besuchte einen alten Bad Nauheim Flüchtling und alten Skatekollegen Rémi Lenz.

Nun war es soweit, Mittwoch 15. Juli, ich fuhr ziemlich früh zur FH Potsdam und musste erstmal feststellen, dass die FH doch aus der Berlin Richtung ziemlich blöd am Rand von Potsdam liegt, aber gerade noch so gut, dass man noch in Berlin wohne könne. Auch die Umgebung und die Gebäude der FH Potsdam waren nicht die Schönsten, aber dass muss nichts schlechtes bedeuten. Es gibt sowieso kein hässlicheres Unigelände als der Standort Rüsselsheim der FH Wiesbaden.

Aufnahmeprüfung FH Potsdam (Richtung: Interface Design)

Auch an der FH Potsdam sollte die Aufnahmeprüfung in Form einer Präsentation ablaufen. Die Hauptaufgabe bestand darin, das eingereichte Masterthesis Thema innerhalb von 5min vorzutragen und dann den Fragen der Prüfungskommission  standzuhalten. Alle Bewerber für die Fachrichtung Interface Design waren in einem kleinen Vorlesungsaal versammelt und mussten unsere Masterthesis vortragen. Ich war als erster dran, und war daher ein wenig verunsichert was mich genau erwartet. Dennoch konnte ich meine Präsentationsprogramm ganz gut abspielen und den Fragen der Prüfungskommission stand halten, jedoch immer wieder mit den Kritikpunkt, dass mein Schwerpunkt noch zu technik- und toolbezogen ist. Ein weiterer Schwachpunkt war, dass ich meine Arbeitsproben nur als Printform griffbereit hatte, weil ich irgendwie zu blöd war den Beamer richtig mit Vista zu konfigurieren. Totaler Anfängerfehler von meiner Seite, grmpfl. Naja, die anderen Bewerber wurden irgendwie mehr zu Ihrer Person und Arbeitsproben ausgefragt als ich. Keine Ahnung ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.  Im Gesamten empfand ich das Niveau der Bewerber sehr unterschiedlich, es gab einige naja schlechte und schwammige formulierte Themen, aber es gab auch 2-3 Leute, die haben mich sehr vom Hocker gehauen haben. Daher siedele ich mich eher im Mittelfeld ein und weiß nicht ob es mit einer Zusage klappen sollte.  Die FH im Gesamten und der Eindruck vom Prüfungskomitee war von sehr freundlicher Natur, aber irgendwie nicht ganz so auf der menschlichen Schiene wie in Linz, und erinnerte mich zudem manchmal an ein paar negativ Punkte meiner Furtwangener Studienzeit...

Nachdem Aufnahmeprozedere kehrte ich der FH den Rücken um mir die Stadt Potsdam näher unter die Lupe zu nehmen. Mein Fazit dazu, sehr sauberes Städtchen, viel viel ordentlicher im Vergleich zu Berlin, ein bissl Yuppie und Snob Flair und daher für mich persönlich(!) ein wenig unentspannter. Aus diesen Gründen kommt für mich Wohnen in Potsdam nicht wirklich in Frage, falls das Wohnen in Berlin aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte…

Nach dem sehr facettenreichen Berlin Trip reiste ich per Mitfahrgelegenheit nach Freiburg und besuchte meine alte WG und Freunde um schön auf den Augustiner Platz ein paar Bierchen zu zischen. Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder zurück nach Fribourg und mein fast 3wöchiger Trip vom süddeutschsprachigen bis fast in den Nordsprachigen Raum war vorbei.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, wie meine Bewerbungsunterlagen ausgesehen haben, deshalb hier eine kleine Tabelle:

Uni bzw. Hochschule

Studiengang

Unterlagen

Zulassung

Hasso-Plattner-Insitut

IT-System Engineering Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben Absage
FH Potsdam Interface Design Präsentation, Proposal Masterthesis, Liste mit Arbeitsproben Absage
Kunstuni Linz Interface Culture Präsentation inkl. Arbeitsproben Zusage
Uni Konstanz Information Engineering Liste mit Arbeitsproben Zusage
Hochschule Augsburg Interaktive Mediensysteme Liste mit Arbeitsproben, Absichtserklärung nach Einladung zum Test von meiner Seite abgesagt
Bauhaus Uni Weimar Mediensysteme Liste mit Arbeitsproben, Motivationsschreiben Zusage