Home > Interaction, Technologie > InnoVisions Ausgabe Herbst 2007

InnoVisions Ausgabe Herbst 2007

October 14th, 2007 Leave a comment Go to comments

Innovation Magazin pointscreen rockscreen

Ich habe schon einmal in einem älteren Blogeintrag die InnoVisions Zeitschrift vom Fraunhofer-Iuk Verbund für Medieninformatiker empfohlen. Nun gibt es wieder mal einen Themenschwerpunkt im Bereich der Digitale Medien in der aktuellen Herbstausgabe. Gerade für angehende oder zukunftsorientierte Medieninformatiker sind die 3 Hauptthemen produzieren & senden (Schwerpunkt interaktives Fernseh), suchen & finden (von Video-, Ton- und Bilddateien), präsentieren & interagieren (mit Displays) eine gute Orientierungshilfe, was momentan State of the Art ist bei den Fraunhofer Jungs. Besonders gut gefallen haben mir die Projekte PointScreen und digitaler Leuchttisch. Das Projekt Rockscreen könnte gutes Potenzial haben für eine neue Spielwiese der Cyperpunks. Bei dem Projekt Rockscreen sollen nämlich grossflächige Plakate in LED-Screens umgebaut werden. Diese LED-Screens erhalten ihre Daten (Grafiken und Animationen) äber einen WLAN oder DSL Anschluss. Den mässte man dann nur noch knacken, und dann kann die Cyberpunkshow im öffentlichen Raum losgehen. 😉

Daräber hinaus gibt es noch das Special Smart Living, das sich hauptsächlich mit einem komfortableren Wohnen mit Hilfe von IT-Technologie beschäftigt. Eigentlich ein schon bissl ausgelutschter Themenbereich, aus diesem Grund wird wohl in dieser Artikelreihe auf die bestehenden Probleme und mögliche Lösungswege näher eingegangen. Alles nicht ganz uninteressant für Medieninformatiker, wenn man das Ganze hinsichtlich mediales vernetztes Zuhause und Web 3.0 (Internet der Dinge) näher betrachtet.

Zusätzlich zur Printausgabe wird von der InnoVisions-Redaktion noch ein Videocast angeboten. Ein Besuch lohnt sich an dieser Stelle auf jeden Fall mal.

  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.