Home > Allgemein > Bewerbungen für den Master in Interactive Media

Bewerbungen für den Master in Interactive Media

interface design potsdam augsburgmedien hassoplattner1

Die erste Phase, das Auswählen der geeigneten Universtäten, ist nun einigermaßen erfolgreich abgeschlossen. Zwar ziehen mich die Alpen wie ein Magnet an, doch irgendwie wird es mich wohl für den Master glaub mehr in den Norden ziehen… Nichtsdestotrotz hat für mich seit 2-3 Wochen die zweite Phase (Bewerbungen) begonnen.

Nach dem ich mich für die Universitäten Potsdam, Weimar, Konstanz, Linz, und die (Fach)Hochschulen Potsdam, Augsburg entschieden habe, ging es zu überprüfen was ich alles für die Bewerbungen brauche. Und „jucheee Florian“ dachte ich mir als ich die Anforderungen mal im Detail angeschaut hatte. Nur an der (Elite) Uni Potsdam oder besser gesagt am Hasso-Plattner-Institut wird es mir mit der Bewerbung leicht gemacht. Dort reicht der Zulassungsantrag mit Bachelorzeugnis und Lebenslauf. Bei den anderen Hochschulen bekam ich erst einmal einen Schreck. Lebenslauf und Arbeitsproben mit senden. O.K., kein Problem das versteh ich voll und ganz. Motivationsschreiben über 1-2 Din A4 Seiten. Hm, gut das versteh ich auch noch irgendwie. Da geht schon ein wenig Zeit für drauf aber das passt noch… Aber Spitzenreiter in Sachen Anforderungen ist die FH Potsdam. Arbeitsproben, Lebenslauf, Zeugnisse (Ausbildung, Arbeit, Bachelor usw.) und eine Proposal für die Masterthesis über ca. 10 Din A4 Seiten bis zum 15. Mai! O. K. das ist mal richtig hart. Naja, aber ich wollte es ja nicht anders. Also hinsetzen und erstmal überlegen… Ca. 1 Woche später war ein Thema gefunden und zum Teil fertig ausformuliert. Noch ein paar Überarbeitungen später, bin ich damit nicht ganz so glücklich, aber die investierte Arbeit muss für diese eine Bewerbung(!) ausreichen.
Hat man nun den ganzen Papierkram, wie Lebenslauf schreiben, Liste der Arbeitsproben usw. erst einmal hinter sich gebracht, muss man auf die Suche nach den Zulassungsanträgen gehen. Wobei ich mir da häufig ein wenig doof vorkam, so zwischen den Online-Bewerbungsverfahren, Nachsenden von Dokumenten und einem komplett schriftlichen Verfahren. Denn wenn ich mal einen ausdruckbaren Zulassungsantrag brauchte, ging die Suche nach dem Formular erst richtig los. Nach häufigen teils wirren herum navigieren konnte ich die Hälfte der Bewerbungen erledigen.

Da dieses teils nervige Prozedere aber noch nicht ausreicht, kommt jetzt Phase 2b. Eignungsprüfung oder auch Zulassungstest genannt und wird von jeder Hochschule außer dem Hasso-Plattner-Institut durchgeführt. Wie diese Prüfungen ablaufen unterscheidet sich von Hochschule zur Hochschule sehr stark. An der Kunstuni in Linz muss man sich mit einer 30min Präsentation inkl. Arbeitsproben einer 4köpfigen Jury vorstellen. An der Uni Konstanz darf man eine nette Prüfung in den 4 möglichen Bereichen Grundlagen Informatik, Informatik der Systeme, Angewandte Informatik, Informationswissenschaften schreiben. Da darf alles Mathewissen und Informatikram wieder ausgepackt werden. An der FH Potsdam werden dagegen die Inhalte und der Umfang der Masterthesis besser definiert und eingegrenzt. Je nachdem wie gut das verläuft wird man angenommen oder auch nicht.

Also alles in Einem betrachtet ist die Phase absolut kein Zuckerschlecken, aber machbar! Zur besseren Übersicht für mich und vielleicht auch für den ein oder anderen interessant, habe ich eine kleine Excel Tabelle mit allen Anforderungen der Unis und den Bewerbungsfristen erstellt.

Anforderungen Uni Bewerbung

  1. October 29th, 2009 at 12:04 | #1

    hey flo,

    wie siehts den aus ich finde den Master in Linz auch interessant, wie stehen da die chancen für quereinsteiger?

  2. admin
    October 29th, 2009 at 16:45 | #2

    @Paul
    Hey Paul

    wenn du jetzt den Masterstudiengang Interface Culture meinst, dann stehen die Chancen als Quereinsteiger ziemlich gut. Ich bin dort auch eher mit meinem typischen Flash Developer und ein bissl Interaction Design Profil aufgetaucht.

    Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Arbeitsproben Mappe und diese sollte schon mindesten 3-5 umfangreichere Arbeiten beinhalten. Dann ist das Bewerbungsgespräch mit fast allen Professoren auf Englisch, sowie 75% des Studiums. Man muss also kein absolut reines fließendes Englisch sprechen (ich tue das auf keinen Fall), aber sich schon ohne Probleme verständigen können.

    Da alle Studenten aus verschiedenen Bereichen (wie z.B. Graphic Design, Mediendesign, Information Design, Fine Arts, Media Art, Medientechnik und Medieninformatik) existiert kein Idealstudent für diesen Studiengang. Wir sind alle in einer gewissen Form komplette Quereinsteiger. Einfach man selbst sein beim Bewerbungsgespräch, dann sollte es eigentlich schon klappen. Habe leider bisher keinen getroffen, der/die eine Absage bekommen hat…

    Hoffe die Info hilft dir weiter 🙂
    Flo

  3. November 5th, 2009 at 15:07 | #3

    @Flo

    ja klar danke, ich werd mich mal dran versuchen, komme aber auch der Film/Animation und Media Design Richtung, finde aber diesen Berich der Interaktive/Interface Desings schon immer interessant und wollte mich daher auch nicht sofort in eine Richtung drängen lassen, daher wäre Linz für mich interessant.

  1. May 18th, 2009 at 12:07 | #1