Home > Gedanken > (Flash) Independent Developer: Traum oder Wirklichkeit?!

(Flash) Independent Developer: Traum oder Wirklichkeit?!

Schon seit einiger Zeit frage ich mich, ob es denn nicht möglich wäre, mit seinen eigenen programmierten und entwickelten Medienkram Geld zu verdienen. So dass man fast immer genau das machen kann, worauf man gerade Lust und Laune hat. Mir geht es dabei nicht um das dicke Geld, nein mir geht es eher darum meinen Lebensunterhalt damit bezahlen zu können.

Mit dem Gedanken des Freelancen als Lösung habe ich schon gespielt, aber das trifft nicht genau das was ich möchte. Denn die Freiheit ist dabei auch wieder eingeschränkt und man kann nicht wirklich machen was man will. Daher habe ich mich nochmals stärker auf meinen Hintern gesetzt und darüber nachgedacht welche weiteren Lösungen es gibt, wobei mir eigentlich alle Freunde gesagt haben: „So was, was du suchst gibt es nicht... Flo komm mal wieder runter …“

Vergleich Freiheit und Sicherheit

Vergleich Freiheit und Sicherheit


Naja heute bin ich anderer Meinung und stelle euch nun meine Idee des (Flash) Independent Developer mal vor. Ich bin auf das Feedback gespannt ;-). Leider ist der Umfang von dem Ganzen ein bissl zu groß für einen Blogeintrag und deshalb werde ich eine kleine Blogserie über dieses Thema schreiben, die man auch schön zwischen durch lesen kann. Aufbau und Struktur dieser Blogserie orientiert sich an meiner angefertigten MindMap.

(Flash) Independent Developer Universum?!

Das (Flash) Independent Developer Universum?!

Ich beginne mit den grundlegendsten Themen:

Und dann geht es auch schon an den Monsterpunkt Geld verdienen. Wie können wir da draußen überleben?! Wie gesagt, es geht nicht darum reich zu werden und  das wird auch nicht wirklich passieren. Mir geht es einfach darum Spaß an der Sache zu haben und damit über die Runden zu kommen. Aus diesem Grund habe ich für mich 5 Verdienstkanäle definiert. Vielleicht gibt es für den ein oder anderen noch weitere Verdienstkanäle?! Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber ich weiß auf jeden Fall, wie stark diese verschiedenen Verdienstkanäle genutzt werden können, basiert sehr stark auf den persönlichen Stärken und Schwächen jedes Developers. Für mich spielen folgende Verdienstkanäle eine wichtige Rolle:

Zu jedem dieser Punkte werde ich einen Blogeintrag verfassen und genauer erklären, was ich darunter verstehe. Wo genau die Erlösquelle(n) sitzt(en) und was es dabei zu beachten gilt.

Desweiteren möchte ich klar stellen. Das alles hier ist kein Joke, eigentlich ist es der (Master)Plan meines Real-Life Experiments. Denn ich habe vor 1-2 Monaten bei meinen alten wirklich sehr angenehmen Arbeitgeber gekündigt um mir nun eine Basis als Flash Independent Developer aufzubauen. Dash heißt in den nächsten Monaten gilt es für mich einen Studienplatz für mein Masterstudium im Interaction Bereich finden (siehe Blogeintrag) und mir eine Infrastruktur zu schaffen, dieses Studium ohne Arbeiten in einer Agentur zu finanzieren. Mein Lebensstandard wird sich sicher dabei auf dem Lebensstandard der Digitalen Boheme einpendeln. Also alles andere als ein Luxusleben… Aber sicher wird es eine interessante Zeit werden 😛

  1. May 25th, 2009 at 11:17 | #1

    Hi Flo,
    sehr interessant was du schreibst. Ich finde es übrigens gut, wie du dein Umfeld in deine Entscheidungsprozesse mit einbeziehst, da man da sicher einige wertvolle Tipps abstauben kann. Zu deinen freiberuflichen Überlegungen: Bitte beachte, dass das Sprichwort “Aller Anfang ist schwer” hier ganz besondere Relevanz erlangt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es am Anfang sehr schwer ist, Aufträge und Kunden zu aquirieren. Dau wirst dich darauf einstellen müssen, dass sich ab und zu mal zwei oder drei Wochen lang niemand bei dir melden wird. Diese Lücken werden sich mit der Zeit (2-3 Jahre) dann füllen, wenn du dir einen entsprechenden Kundenstamm aufgebaut hast. Deshalb musst du dir gut überlegen, ob du diese harte Anfangsphase durchstehen kannst, auch oder vor allem finanziell.

    Jetzt aber zum positiven Teil: Wenn du das geschafft hast, dann winkt dir ein Leben in relativer Freiheit, wie es sicherlich die riesige Mehrheit der Menschen (vor allem die in Angestelltenverhältnissen) niemals haben wird; wie der eine Typ im Beitrag auch sagt: Selbstverwirklichung. Und dafür wird es sich dann gelohnt haben, denke ich.

  2. May 26th, 2009 at 22:34 | #2

    Hi Niko,

    dank dir für dein Kommentar! Jep das denke ich auch, das besonders der Anfang ganz schön hart sein wird. Auf einige Startbedingungen für diesen Schritt, gehe ich in den weiteren Blogartikeln ein und es gibt ein paar Sachen mit denen sich evtl. deine angesprochenen Lücken schon früher schliessen lassen, nur dauerts glaub ein bissl bis der Ertrag auch nachzieht. Denke bzw. Hoffe das die Startbedingungen nicht ganz so stark von Beziehungen abhängig sind so wie es beim Freelancen der Fall ist…

    Denke das Argument mit der Selbstverwirklichung spiegelt am stärksten wider, warum man diesen Schritt auf jeden Fall mal andenken sollte. Denn in Sachen Lebensqualität und -zufriedenheit spielt das ja eine ganz wichtige Rolle…

  1. May 28th, 2009 at 11:40 | #1
  2. July 22nd, 2009 at 16:38 | #2