Home > Interaction > Book Review: The Elements of User Experience

Book Review: The Elements of User Experience

elements of user experience

The Elements of User Experience von Jesse James Garret ist mit einem Erscheinungsjahr von 2003 ein bissl in die Jahre gekommen, dennoch verliert es meiner Meinung nach nicht an Bedeutung. Mit seinem 5 definierten Basiselementen der User Experience für webbasierte Medien hat es Jesse James Garrett sehr gut geschafft alle Disziplinen, die in den interaktiven Entwicklungsprozess involviert sind zu vereinen. Dabei betrachtet er die 5 Basiselemente immer wieder unter 2 verschiedenen Gesichtspunkten (englische Version). Einmal aus Web-Applikation-Perspektive (heute würde man Rich-Internet-Applications dazu sagen) und einmal aus Hypertext-Perspektive (Informationsdienste, wie z.B. Wikipedia). Diese unterschiedliche Betrachtung, finde ich unter heutiger technischer Entwicklung nicht mehr so zeitgemäß, da aber so viele Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Betrachtungsweisen existieren, ist dies wirklich kein großes Problem das Passende daraus zu extrahieren.

Zudem liefert das Buch eine gute Step-by-Step Anleitung für interaktive Webprodukte, welche Disziplinen (z.B. Interaction Design, Information Architecture, Interface Design usw.) benötigt werden, welche Aufgabe diese verschiedenen Disziplinen haben und wie sie miteinander interagieren müssen.

Aufgrund der einfachen und verständlichen Schreibweise und das Definieren elementarer Grundlagen für eine passende User Experience im Web  auf ca. 175 Seiten ist dieses kompakte Buch meiner Meinung nach ein absolutes Must-Read (genauso wie Don’t make me think von Steve Krug) für alle Web/Flash Developer und Designer, Projektmanager und Marketingbeauftragte im Online Sektor. Wer Angst vor den englischen Texten hat, dem kann ich Entwarnung geben. Es ist wirklich sehr einfach geschrieben, so dass das Schulenglisch für dieses Buch sehr gut ausreicht, auch die Grafiken im Buch unterstützen das Verständnis der Texte sehr.

Dieses Buch empfehle ich nicht etablierten Interaction Designer oder Interface Designer, da es sich nur mit der Oberfläche im Bereich User Experience im Web befasst und als Zielgruppe eher Anfänger im Bereich Interaction Design, User Experience anspricht.

The Elements of User Experience von Jesse James Garret

Wer sich für weitere Bücher im Bereich User Experience interessiert, kann gerne mal in meinem Bookstore im Bereich Human-Computer Interaction weitere passende Bücher anschauen, vielleicht ist auch noch etwas bei den Zeitschriften dabei...

  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.